Maibaumaufstellen 2024

Am Abend des 30. April 2024 versammelten sich rund 1500 Besucher aus Timelkam und den umliegenden Gemeinden, um das traditionelle Maibaumaufstellen zu feiern. Das Wetter hätte nicht besser sein können – strahlender Sonnenschein und eine leichte Brise sorgten für eine angenehme Atmosphäre.
Das aktive Vereinsleben der Gemeinde war deutlich spürbar. Die Freiwillige Feuerwehr Timelkam hatte die ehrenvolle Aufgabe, den Maibaum aufzustellen. Mit Präzision und Teamarbeit gelang es ihnen, den imposanten Baum in die Höhe zu befördern. Die Zuschauer applaudierten begeistert und feuerten die Feuerwehrleute an.

Doch das Maibaumaufstellen war mehr als nur eine logistische Herausforderung. Es war ein Fest der Geselligkeit und Gemeinschaft. Die Menschen kamen zusammen, um alte Freunde zu treffen, neue Bekanntschaften zu schließen und die Verbundenheit zur Heimat zu feiern. Die Stimmung war ausgelassen, und überall hörte man fröhliches Lachen und Gespräche.
Die FF Timelkam hatte im Vorfeld alles perfekt organisiert. Von der Vorbereitung und dem Transport des Maibaums bis zur musikalischen Untermalung durch die Marktmusik – es passte einfach alles. Die Familienmitglieder und Freunde der Feuerwehrkameraden halfen tatkräftig mit und sorgten für ein reibungsloses Event. Ein besonderer Dank gebührt den Organisatoren und Helfern, die im Hintergrund agierten und dafür sorgten, dass das Maibaumaufstellen zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.
Besonders bemerkenswert war die Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Bruneck aus Südtirol. Eine Abordnung der FF Bruneck reiste eigens nach Timelkam, um ihre Partnerfeuerwehr bei diesem wichtigen Ereignis zu unterstützen. Gemeinsam mit den Timelkamer Feuerwehrleuten stemmten sie den Maibaum und trugen so zur Stärkung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Feuerwehren bei.
Für viele war das Maibaumaufstellen das Jahreshighlight in Timelkam. Es symbolisierte den Beginn des Frühlings und die Rückkehr der Natur.
Insgesamt war das Maibaumaufstellen 2024 ein voller Erfolg. Die FF Timelkam kann stolz auf ihre Leistung sein, und die Gemeinde darf sich glücklich schätzen, solch engagierte Menschen zu haben. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und darauf, die Tradition des Maibaumaufstellens weiterhin zu pflegen und zu feiern.

Fotos: Erasmus Grünbacher