Am Abend des 19. März führten wir eine unserer alle zwei Wochen stattfindenden Übungen durch. Dieses Mal luden wir die FF Vöcklabruck mit ihren Höhenrettern zu uns ein.
Übungsannahme waren mehrere verletzte Personen auf dem Betonmischwerk der Fa. Mittendorfer Beton in Timelkam. Die Personenrettung wurde einerseits mit der Teleskopmastbühne und andererseits durch Abseilen entlang des Silos geübt. Parallel dazu übte eine zweite Gruppe das Retten einer Person aus einem Radlader mit unserer Rettungsbühne für Hochflurfahrzeuge.
Übungsleiter und Zugskommandant Manuel Jedinger betonte bei der Übungsnachbesprechung die Wichtigkeit mit Nachbarfeuerwehren und Stützpunkten zusammenarbeiten zu können und deren Handgriffe grundlegend zu verstehen, sodass wir diese im Einsatz bestmöglich unterstützen können. Ebenso ist eine möglichst schonende Personenrettung und sichere Arbeitsweise im Umgang mit der Rettungsbühne für den Einsatzerfolg essenziell.
Wir bedanken uns bei den Höhenrettern der FF Vöcklabruck für ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit, sowie bei der Fa. Mittendorfer, dass wir ihr Werksgelände als Übungsobjekt nutzen durften!









