Einsatz im Gleisbereich – Schulung

2018 ÖBB Triebwagen1Am Dienstag, 17. Juli wurde eine Schulung – Einsatz im ÖBB Gleisbereich – im Feuerwehrhaus Timelkam abgehalten. Der Sicherheitsbeauftragte Herr Patrick Marschall-Schranz erklärte das Verhalten im Einsatzfall, wie das Notfallmanagement mit der ÖBB-Notfallstelle gestartet und abgehandelt wird. „Nur mit ausdrücklicher Einsatzfreigaben, darf der Gleisbereich betreten werden – diese Freigabe kommt nur vom Notfallkoordinator“ streicht der Sicherheitsbeauftragte den wichtigsten Punkt hervor. Viele verschiedene Einsatzszenarien können auftreten – von einem Böschungsbrand bis zu Großereignissen mit Personenschaden. Wichtig ist auch die Kommunikation und Koordination mit den anderen Blaulichtorganisationen.
Bemerkenswert war auch der Vergleich der Bremswege eines Zuges mit einem Straßenfahrzeug. Ein mit 100km/h fahrender LKW hat einen Bremsweg von etwa 100m. Muss ein tonnenschwerer Güterzug abbremsen, benötigt dieser eine Strecke von 1000m!

Zu beachten ist auch die Oberleitung mit 15.000V – Hier muss davon ausgegangen werden, dass alle Leitungen unter Spannung stehen, bis abgeschaltet und geerdet ist. Viele weiter Punkte wurden an Hand von Skizzen, Tabellen, Grafiken und Fallbeispielen anschaulich erklärt.

“Es ist gut und wichtig zu wissen, wer im Ernstfall die erste Kontaktperson ist und die Freigabe erteilt, dass im Gleisbereich sicher gearbeitet werden kann, bis der ÖBB-Einsatzleiter eintrifft” resümiert der Kommandant der freiwilligen Feuerwehr Timelkam und bedankt sich bei Herrn Marschall-Schranz für die sehr interessante und ausführliche Unterweisung bzw. Schulung.