THL 2017

Es geht nicht nur um Bronze und Silber – es geht um die Sicherheit und zuverlässige Hilfeleisung bei Verkehrsunfällen.

IMG-20171029-WA0025

Nach vielen Übungsstunden wurde am Samstag, 28. Oktober 2017 die Abnahme THL (Technische Hilfeleistung) durchgeführt.

Steigendes Verkehrsaufkommen auf unseren Straßen verursacht eine Zunahme der technischen Einsätze unserer Feuerwehren.

Diese Leistungsprüfung ist speziell für technische Einsätze ausgelegt. Die Schwerpunkte liegen hierbei bei der fachgerechten Absicherung der Unfallstelle, Aufbau eines Brandschutzes, Beleuchtung und Rettung der eingeklemmten Person aus dem Fahrzeug mit hydraulischem Rettungsgerät. Dieses „Einsatzszenario“ muss auch in einem vorgegebenen Zeitfenster bewältigt werden. Wichtig ist auch die Gerätekunde, die Feuerwehrleute müssen die Geräte bzw. Hilfsmittel in den Fahrzeugen bei geschlossenen Türen zielgenau anzeigen.

Unter den strengen Augen des Bewerterteams wurde die Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt. Wir bedanken uns bei Hauptamtswalter Werner Kronlachner und seinem Team für die gute Zusammenarbeit.

Zur abgelgeten Leistungsprüfung in Bronze gratulieren wir recht herzlich:

Habring Phillip, Penteker Markus, Stiegler Markus, Seiringer Bernhard, Priewasser Laurenz, Schuchenegg Benjamin und Schuchenegg Michael

In Silber: Kofler Josef und Stütz Bernhard

IMG-20171029-WA0023 IMG-20171029-WA0024 hdr dav IMG-20171029-WA0019