130 Jahre freiwillige Feuerwehr Timelkam

Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns zu feiern:

2018 Plakat 130J

Seit 130 Jahren sind die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Timelkam im Einsatz.

Im Jahr 1888 wurde die Freiwillige Feuerwehr Timelkam gegründet. Damals haben sich 46 Männer bereiterklärt der Feuerwehr beizutreten. Seit damals hat sich die Feuerwehr ständig weiterentwickelt, das Equipment aufgerüstet und durch ihren ständigen Einsatz und die Freiwilligenarbeit vielen Menschen geholfen.

Zahlreiche Mitglieder
Bereits damals erkannten verantwortungsbewusste und vorausblickende Männer, dass eine gezielte und rasche Gefahrenabwehr nur durch eine örtliche Gemeinschaft erfolgen kann. Heute zählt die Feuerwehr 122 Mitglieder, davon 74 aktive, 37 Mann Reserve und 11 Mitglieder der Feuerwehrjugend.

Sport gehört dazu
Sportliche Wettkämpfe gehören schon etliche Jahre zur Tradition. Bei Wettbewerben bzw. bei der Vorbereitung auf Wettkämpfen werden Ausdauer, Schnelligkeit und eine gute Grundkondition trainiert. So wird auch zusätzlich die Kameradschaft gefördert. Nur durch diese Kameradschaft und den vorbildlichen Einsatzwillen eines jeden Feuerwehrkameraden, kann eine effiziente und rasche Hilfeleistung für unsere Bevölkerung sichergestellt werden. Rasch geholfen haben die Mitglieder der Wehr dabei in den letzten 130 Jahren in den verschiedensten Bereichen. Die Schäden beider Weltkriege wurden beseitigt zusätzlich zu Hochwassereinsätzen, Suchaktionen, Bränden oder Alarmierungen nach Straßenunfällen.

Unterstützung der Familien
Einen wesentlichen Beitrag leisten auch die Angehörigen unserer Feuerwehrmitglieder, die großes Verständnis für das Feuerwehrwesen aufbringen und uns bei den zahlreichen Veranstaltungen immer wieder tatkräftig unterstützen. Für die Zukunft wünscht sich Kommandant Johann Sebastian Wagner deshalb weiterhin einen guten Zusammenhalt der Kameradschaft als Basis für eine funktionierende Organisation.