Feuerwehrtaucherlager in Weyregg a. A. 2018

Vom 1. bis 2. September 2018 fand das Taucherlager des LFK (Landesfeuerwehrkommando) in Weyregg a. A., am Ausbildungsgelände der Landesfeuerwehrschule statt.

Fünf Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Timelkam sind ebenfalls Mitglieder des Feuerwehrtaucher-Stützpunktes 4 in Weyregg. Davon sind zwei der Tauchergruppe angehörig und drei in der Technikgruppe der Taucher beschäftigt.

Die Feuerwehrtaucher gehören zum KHD (Katastrophenhilfsdienst) und sind in Oberösterreich in insgesamt sechs Stützpunkte aufgeteilt, welche wieder in Tauchergruppen unterteilt sind. Der Stützpunk 4 setzt sich aus vier Tauchergruppen zusammen. Die Taucher der FF Timelkam gehören zur Tauchergruppe 4/2 FF Vöcklabruck.

• 4/1 FF St. Peter am Hart
  • 4/2 FF Vöcklabruck
  • 4/3 FF Mondsee
  • 4/4 FF Weyregg a. A.

An diesem Taucherlager sind vier Tauchgänge durchzuführen und vier verschiedene Leistungsnachweise, welche von der Landesfeuerwehrschule vorgegeben sind, zu erfüllen. Die Leistungsnachweise bestehen aus verschiedenen im Einsatz wichtigen Handgriffen, welche im Unterwasserübungsgelände der Landesfeuerwehrschule geübt werden können.

Die Technikgruppe trifft sich am Wochenende des Taucherlagers ebenfalls um den Umgang mit den vielen Geräten zu lernen. Es ist eine große Herausforderung mit dem Tauchroboter ROV und der von Technikgruppe entwickelten und gebauten Schleppkamera mit Sonar umgehen zu können.

Im Zuge dieses Taucherlagers wurde ebenfalls ein 40-seitiger „Blattler“ namens „Basiswissen Tauchen“, herausgegeben vom Landesfeuerwehrkommando, vorgestellt und an jeden Taucher ausgegeben. Dieses Nachschlagewerk soll dazu dienen sich alle grundlegenden Dinge noch einmal ins Gedächtnis zu rufen.